Rechtschreibung

In vielen Latexbedienoberflächen wird die Rechtschreibprüfung bereits integriert. Dann sind meist keine weiteren Schritte notwendig. Unter Unix kann man die Rechtschreibung jeder Latexdatei mit folgendem Befehl prüfen:

aspell -t -x -c DATEI.tex

Als sehr nützlich hat sich auch erwiesen, die Rechtschreibung mit einem weiteren unabhängigen Programmen gegenzuprüfen. Dazu habe ich aus der Latexdatei ein RTF mittels des Programms latex2rtf erzeugen lassen. Dieses RTF konnte ich dann in einem Officepaket prüfen lassen. Dies war sehr nützlich, da ich so noch weitere Fehler feststellen konnte. Allerdings sollte man keiner Rechtschreibprüfung voll vertrauen, denn alle Rechtschreibprüfungen haben auch neue Fehler in die Dokumente eingefügt.

Das Werkzeug “latex2rtf” wird meist bei Unix gleich mitinstalliert. Es gibt auch eine Windows Version von latex2rtf, die man kostenlos nutzen kann und die sich recht einfach bedienen lässt.