Einleitung

Diese Seite soll keine vollständige Latex (Tex) Einführung sein. Dafür gibt es bessere Dokumente (siehe auch diese deutsche Latex Einführung). Auch soll diese Seite nicht ideologisch für oder wider Office Pakete argumentieren. Office Pakete sind nützliche Werkzeuge zur Erledigung von Büroaufgaben. Dazu gehört sicher das Verfassen von Briefen, Kurzberichten und so weiter. Sicher keine alltägliche Büroaufgabe ist das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit. Hier sollte man spezialisierte Werkzeuge benutzen, die all die Besonderheiten des Buchdrucks unterstützen. Latex ist ein solches Werkzeug. Es gibt sicher noch viele andere Werkzeuge. Das Besondere an Latex ist, dass es kostenlos für Jeden zur Verfügung steht. Und, um gleich mit noch einem Vorurteil aufzuräumen, Latex gibt es nicht nur für Unix. Im Gegenteil, das wohl komfortabelste Latex Paket gibt es für MS Windows.

Um Latex auszuprobieren, braucht man also nicht erst den Umgang mit Unix zu lernen, sondern kann gleich in der gewohnten Windows Umgebung mit der Arbeit beginnen.

Ich selber setze Latex für alle meine wissenschaftlichen Veröffentlichungen im Rahmen meiner Promotion ein, wenn der Verlag oder die Konferenz eine entsprechende Vorlage bietet. Übrigens: Manchmal wird statt Latex auch einfach nur kurz Tex gesagt. Ich verwende auf dieser Seite nur das Wort Latex, meine damit aber genauso natürlich Tex.