Benötigte Software

Eine erste Einstiegshürde in die Latexwelt besteht darin, die benötigte Software zu installieren. Denn Latex besteht aus vielen kleinen Werkzeugen, die zusammen ein mächtiges Werkzeug ergeben. Man benötigt (unter MS Windows):

  • ein Latex Paket wie MikTex (die kleinste Variante reicht für den Anfang)
  • Einen Editor zum Verfassen der Texte. Ein universaler Editor für Windows ist PSPad. Das TeXnicCenter hingegen ist eine komplette Latexumgebung mit integrierter Rechtschreibprüfung, Verwaltungsfunktionen und vielen anderen netten Kleinigkeiten. Gerade Anfängern erleichtert solch eine Umgebung den Umgang mit Latex. Ansonsten kann man natürlich immer auf die Editorurgesteine Vim und Emacs zurückgreifen. Neben all diesen frei zugänglichen Programmen gibt es auch eine große Anzahl von kommerziellen Programmen. Wie dem auch sei, man braucht lediglich einen Editor und nicht mehrere!
  • Man sollte Ghostscript installieren, damit man sich sein fertiges Dokument anschauen kann.
  • Mittels Latex kann man natürlich auch PDF Dateien erzeugen, aber den entsprechenden Viewer (Acrobat Reader) sollte ja jeder haben.

Unix bringt meist die oben genannten Werkzeuge mit. Deshalb braucht man dort nicht extra Software zu installieren. Will man aber eine spezialisierte Latexoberfläche haben, dann sollte man mal einen Blick auf Kile werfen.

Ich möchte an dieser Stelle nicht die Installation beschreiben, denn für alle oben genannten Pakete gibt es ausführliche Installationsanleitungen.