Zweispaltiges Layout

Ab und zu wird man sicher mal ein zweispaltiges Layout für ein Dokument wollen. Auch sind oft weitere Layoutvorlagen nicht schlecht, um sich ein paar Kniffe abzuschauen. Die Computer Society von IEEE stellt ihren Autoren eine Vorlage zur Verfügung, die für Veröffentlichungen in IEEE Zeitschriften zu verwenden ist. Im Paket ist eine Beispieldatei enthalten. Diese zeigt, wie ein fertig formatiertes Dokument am Ende aussieht. Ich persönlich mag diese Vorlage besonders sehr. Obwohl man eigentlich meint durch das zweispaltige Layout an Platz einzubüßen, passt auf die Seiten enorm viel Text. Es ist also nicht unbedingt die richtige Vorlage, wenn man eigentlich nichts zu sagen hat und trotzdem irgendwie 50 Seiten vollkriegen muss ;-)

Ein zwar nicht zweispaltiges aber trotzdem sehr gutes Layout bietet der Springer Verlag für Veröffentlichungen im Rahmen seiner Lecture Notes in Computer Science (LNCS) Serie. Die Vorlage ist eigentlich für ein Mehrautorenwerk gedacht, aber man kann die nicht genutzten Sachen am Anfang der Datei einfach löschen.

Eine weitere sinnvolle Vorlage für deutsche Dokumente gibt es von der Gesellschaft für Informatik (GI). Man kann die Vorlage entweder für einen einzelnen Artikel oder ein ganzes Buch verwenden.